Lungenzentrum Oberland

Erkrankungen der Atemwege gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, das Lungenemphysem, Asthma und Allergien gehören mittlerweile zu den Volkserkrankungen. Lungentumoren sind die häufigste Krebstodesursache.

In unserem Lungenzentrum bieten wir Ihnen nun an beiden Standorten in Garmisch-Partenkirchen und Murnau eine pneumologische Versorgung auf hohem medizinischem Niveau an. Uns steht das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie sämtlicher Lungenerkrankungen einschließlich
eines modernen Schlaflabors zur Verfügung. Eine leistungsfähige endoskopische Abteilung hält eine flexible und starre Bronchoskopie mit endoskopischem Ultraschall und allen gängigen Interventionstechniken vor. Die High-Tech-Operationssäle des Klinikums sind für die komplexe Tumor- und minimal-invasive Chirurgie bestens eingerichtet.

Ziel ist eine ganzheitliche Betreuung der Patienten in enger fachübergreifender Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses, die neben der fachärztlich kompetenten Behandlung auch den menschlichen Aspekt nicht zu kurz kommen läßt. Eine enge Kooperation mit den zuweisenden Ärzten ist uns sehr wichtig.

Behandlungsschwerpunkte

mehr lesen...

Leistungsspektrum

mehr lesen...