Gelenkrekonstruktionen
Schulter
• Arthroskopisches und offenes subacromiales
Detrapment bei Impingement
• Kapsel-Labrum-Raffung bei
Schulterinstabilität
• Labrum-Refixierung bei Schulterluxationen
•
Rekonstruktion von Läsionen der Rotatorenmanschette, etc.
Knie
• Resektion intraartikulärer Osteophyten
•
Meniskuschirurgie
• Revision bei Knorpelschäden: Micro-Fracturing,
Pridie-Bohrungen
• Knorpelersatz-Plastik beim jungen Patienten
•
Bandplastiken: Semitendinosusplastik, etc.
• Rekonstruktionen bei
Patellaluxationen
• Laterales Retinaculum-Release
Alle Gelenke
• Entfernung freier Gelenkkörper
•
Knorpeltransplantation (Mosaik-Plastik), Knorpelzellzüchtung
• Synovektomien
• Arthroskopisch gestützte Osteosynthese
Das vordere Kreuzband wird arthroskopisch
ersetzt.
Vorteile
der Semitendinosussehne als Kreuzbandersatz
Die
Semitendinosussehne kommt in ihrem Elastizitätsverhalten dem originalen
Kreuzband sehr nahe. Die Kniescheibensehne wird nicht beeinträchtigt, so dass
Funktionsverluste oder Schmerzzustände nicht auftreten. Die Operationstechnik
erfordert nur minimale Hautschnitte, so dass die Weichteile nicht sehr verletzt
werden. Wir benötigen zwei kleine Einstiche für die Arthroskopie sowie einen ca.
3 cm langen Schnitt auf der Innenseite der Schienbeinvorderkante für die
Sehnenentnahme und die Bohrkanäle. Auch Spätbeschwerden, wie Gelenkversteifung
durch Vernarbung oder chronische Knieschmerzen, treten seltener auf als bei
Eingriffen, bei denen das Kniegelenk eröffnet wird.