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Impressum
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Abteilung für Unfallchirurgie und Sportorthopädie
Gelenkrekonstruktionen

Schulter
• Arthroskopisches und offenes subacromiales Detrapment bei Impingement
• Kapsel-Labrum-Raffung bei Schulterinstabilität
• Labrum-Refixierung bei Schulterluxationen
• Rekonstruktion von Läsionen der Rotatorenmanschette, etc.

Knie
• Resektion intraartikulärer Osteophyten
• Meniskuschirurgie
• Revision bei Knorpelschäden: Micro-Fracturing, Pridie-Bohrungen
• Knorpelersatz-Plastik beim jungen Patienten
• Bandplastiken: Semitendinosusplastik, etc.
• Rekonstruktionen bei Patellaluxationen
• Laterales Retinaculum-Release

Alle Gelenke
• Entfernung freier Gelenkkörper
• Knorpeltransplantation (Mosaik-Plastik), Knorpelzellzüchtung
• Synovektomien
• Arthroskopisch gestützte Osteosynthese

Das vordere Kreuzband wird arthroskopisch ersetzt.           
Vorteile der Semitendinosussehne als Kreuzbandersatz
Die Semitendinosussehne kommt in ihrem Elastizitätsverhalten dem originalen Kreuzband sehr nahe. Die Kniescheibensehne wird nicht beeinträchtigt, so dass Funktionsverluste oder Schmerzzustände nicht auftreten. Die Operationstechnik erfordert nur minimale Hautschnitte, so dass die Weichteile nicht sehr verletzt werden. Wir benötigen zwei kleine Einstiche für die Arthroskopie sowie einen ca. 3 cm langen Schnitt auf der Innenseite der Schienbeinvorderkante für die Sehnenentnahme und die Bohrkanäle. Auch Spätbeschwerden, wie Gelenkversteifung durch Vernarbung oder chronische Knieschmerzen, treten seltener auf als bei Eingriffen, bei denen das Kniegelenk eröffnet wird.

Operationstechnik
(PDF- Datei, 344 KB)         
Nachbehandlung
(PDF-Datei, 109 KB)