Klinikum - Leitbild

Die nachfolgenden Leitsätze geben Orientierung für unser berufliches Handeln. Sie bilden die Grundlage für die Arbeit in den einzelnen Bereichen. Die Identifikation mit den Leitsätzen unseres Hauses ist für uns selbstverständlich.

Der Mensch steht im Mittelpunkt | Wir bieten unseren Patienten bestmögliche Versorgung und Behandlung. Wir gestalten die Atmosphäre in unserem Haus angenehm und freundlich. In der Achtung der Menschenwürde, des Selbstbestimmungsrechtes und der Individualität eines jeden Patienten sehen wir unsere vornehmste Aufgabe.

Die Mitarbeiter sind uns wichtig | Wir arbeiten im Team berufs- und bereichsübergreifend. Gegenseitige Toleranz, Respekt und Wertschätzung prägen das Miteinander. Jeder Einzelne trägt mit seiner individuellen Tätigkeit zum Gesamterfolg des Hauses bei. Aus- und Weiterbildung sowie die beständige persönliche Entwicklung aller Mitarbeiter sind unser Erfolgsfaktor. Die Mitarbeiter sind die Repräsentanten des Hauses in der Öffentlichkeit.

Die Führungskräfte sind Vorbild | Die Führungskräfte sind sich ihrer hohen Verantwortung den Mitarbeitern wie auch dem Haus gegenüber bewusst. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter und übertragen Verantwortung und Kompetenz. Transparenz und Offenheit sind Führungsgrundsätze.

Wir arbeiten kostenbewusst und erfolgsorientiert
| Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir sorgsam um und erhalten dadurch unsere Arbeitsgrundlage. Für unseren Erfolg ist der kostenbewusste Einsatz von Sachmitteln ebenso wichtig wie die ständige Verbesserung der Arbeitsabläufe und die Schonung der Umwelt.

Die Öffentlichkeit kann auf uns zählen | Wir sind ein verlässlicher Partner im Gesundheitswesen mit überregionalem Versorgungsauftrag. Dabei sind wir uns der Verantwortung der Öffentlichkeit und unserem Träger gegenüber bewusst. Information unserer Partner und vertrauensvolle Kommunikation sind uns zentrale Anliegen.