Bereit für dein nächstes Abenteuer als Pflegefachkraft?
Check dich ein auf unserer neuen Komfortstation!

Mehr Infos

24.05.2023

Alles in Bewegung - Aktionswoche zum Tag der Pflege am Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Aus dem Tag der Pflege wurde am Klinikum Garmisch-Partenkirchen eine ganze Aktionswoche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Pflegebereichen. 

„Unsere Pflegekräfte sind es uns wert und sie alle haben es sowas von verdient.“ Nach einer Woche voller Aktionen, Team-Challenges, Leckereien und der Möglichkeit zum Entspannen, zieht Frank Niederbühl, Geschäftsführer am Klinikum Garmisch-Partenkirchen, sein durchweg positives Resümee anlässlich des Tages der Pflege. . Im Vorfeld hatten sich Pflegedirektion, Unternehmensentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement viele Gedanken gemacht, wie man die Wertschätzung für die Pflegekräfte im Klinikum Garmisch-Partenkirchen und am Standort Murnau mit dieser Aktionswoche zum Ausdruck bringen kann. Herausgekommen ist ein bunter Strauß voller Spaß, Kampfgeist, Ausdauer, Teambuilding, sportlicher Herausforderungen und zwischendrin, jede Menge Genuss und Entspannung. 

Bei der sportlichen gemeinsamen Challenge aller Pflegenden engagierte sich die Firma Langmatz mit einem finanziellen Anreiz. Die einzelnen Pflegebereiche wurden mit einem Schrittzähler ausgestattet. Unter dem Motto „Jeder Schritt zählt“, und da kommen in der Pflege einige zusammen, belohnte Langmatz jeweils 1.500 gelaufene Schritte mit einem Euro. Innerhalb von drei Tagen kamen stolze 1.246.393 Schritte zusammen - das entspricht etwas mehr als 800 Euro. Langmatz honorierte die Leistung der Pflegekräfte mit der Aufstockung des Betrages auf 1.000 Euro. Mit dieser finanziellen Unterstützung wird es nun eine „Fitnessüberraschung“ für alle Pflegebereiche geben. 

Bis zum Ende der Woche konnten sich die Pflegekräfte in anderen Disziplinen beweisen, was allen Beteiligten einen Riesenspaß machte: Beispielsweise gab es für die Fitness der grauen Zellen täglich knifflige Quizfragen. Eine Auszeit wurde in der Entspannungs-Oase, bei Atemübungen oder Büro-Yoga, bei einer Massage, Aromapflege oder einem Rückentape geboten. Beim großen Finale galt es herauszufinden, welcher Papierflieger am Weitestens flog, wie lang der Hula-Hoop-Reifen geschwungen werden konnte und wie viele Kalorien auf dem Ergometer verbrannt wurden.

Zur Stärkung gab es im Laufe der Woche neben Energie-Körben einen mobilen Espresso- sowie Eiswagen. Bei einer Teezeremonie oder gesunden Cocktails, die von den Pflegeschülern des Klinikums zubereitet wurden, blieb Zeit zum kurzen Austausch. Für alle, die auch sonst draußen aktiv sind, gab es in Zusammenarbeit mit meiksbikes eine mobile Fahrradwerkstatt, bei der man sein Radl auf Vordermann bringen konnte.

In diesem Kontext bekam jede Abteilung außerdem eine Fahrradfelge, die im Team mit Dekoration und Bildern gestaltet werden konnte. Die Initiative „Wertgeschätzt“ eine Initiative von Betriebskrankenkassen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, stellte zu diesem Zweck dem Klinikum kostenfrei eine Fotobox zur Verfügung. Herausgekommen sind individuelle Fahrradfelgen, die jetzt im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Klinikum zu bewundern sind.

Gisela Gehring, Pflegedirektorin am Klinikum ist begeistert. „Die Aktionswoche wurde von den Pflegenden im Klinikum Garmisch-Partenkirchen und am Standort Murnau sehr gut angenommen und alle Beteiligten waren mit Spaß dabei. Unsere sportlichen Teams konnten das Motto „Alles in Bewegung“ perfekt in die Tat umzusetzen.“

Natürlich sind unsere Patientinnen und Patienten nicht zu kurz gekommen, im Gegenteil, die ein oder andere Challenge gelangte bis ans Patientenbett. Auch hier eine willkommene Abwechslung. Diese Woche ist kaum zu toppen – somit haben die Führungskräfte als Ideengeber für 2024 keine leichte Aufgabe. 

Hintergrund: Am 12. Mai 1820 wurde die britische Pionierin und Krankenschwester Florence Nightingale geboren. Ihr zu Ehren rufen Pflegende weltweit einmal im Jahr dazu auf, öffentlich ein Zeichen für gute Pflege zu setzen.

Bild:
Stellvertretend für alle Pflegebereiche des Klinikums Mitarbeitende der Station 5 - von links nach rechts: Christiane Setzpfand, Lawrence Mandap, Barbara Borg, , Martin Hansel (kaufm. Direktor), Sabine Arians-Riedel, Dieter Klasmeier (Langmatz), Lisa Suitner, Thomas Balk (Assistent Pflegedirektion), Melanie Neubauer 

Diesen Beitrag als PDF herunterladen

 

< zurück zur Übersicht