10.11.2021

Die ersten Pflegekräfte sind eingezogen

Ein konstruktiver Austausch, gute und offene Gespräche sowie eine gemeinsame Idee haben es möglich gemacht. Aus dem ehemaligen Alpenhotel in Ohlstadt sind nach umfassendem Umbau neue Mitarbeiterwohnungen des Klinikums Garmisch-Partenkirchen entstanden. Das 1.225 qm große Gebäude bietet Raum für neunzehn Ein- bis Fünf-Zimmer Wohnungen - vorrangig für Pflegekräfte - und ist aufgrund der Lage und Anbindung ideal für Mitarbeitende am Standort Murnau gelegen. „Mit diesen neuen Wohnungen haben wir die Möglichkeit geschaffen, interessierte Pflegekräfte ins Werdenfelser Land zu holen bzw. unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeitsplatznahen Wohnraum anzubieten“ so Geschäftsführer Frank Niederbühl. „Uns ist bewusst, dass es nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann“, ergänzt der stellvertretende Landrat Michael Rapp, „aber die nunmehr insgesamt 234 Mitarbeiter-Wohnungen des Klinikums sind ein wichtiger Baustein, der die Attraktivität des Klinikums Garmisch-Partenkirchen als Arbeitgeber unterstreicht“.

Von der gelungenen Umsetzung konnten sich auch Landrat Anton Speer, Christian Scheuerer Bürgermeister von Ohlstadt und einige Gemeinderatsmitglieder vor Ort überzeugen. So wurde aus dem bisherigen Billardzimmer ein Appartement mit eingebauter Küchenzeile, aus dem Restaurantbereich eine 5-Zimmer-Wohnung und unter dem Dach befinden sich zwei Wohnungen mit großen Giebelfenstern, Dachterrasse und Blick auf die faszinierende Berglandschaft. Jede Wohnung verfügt über ein Kellerabteil und im Untergeschoss ist eine gemeinsame Waschküche eingerichtet. Die ersten 8 Mieter sind bereits eingezogen, auch wenn noch einige kleine Restarbeiten anstehen. Noch sind nicht alle Apartments vergeben aber die idyllische Lage und gute Anbindung, sowohl Richtung Murnau als auch nach Garmisch-Partenkirchen, sprechen für sich. Bürgermeister Christian Scheurer und Landrat Anton Speer freuen sich, dass „nach knapp 2 Jahren Entrümpelung, Abbruch, Wiederaufbau und Erneuerung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums Garmisch-Partenkirchen in Ohlstadt nun attraktive Wohnungen zur Verfügung stehen“.


Diesen Beitrag als PDF herunterladen

< zurück zur Übersicht