13.11.2024

Erfolgreiche Diabetesschulungswoche für Kinder im Klinikum

Die erste stationäre Diabetesschulungswoche für Kinder am Klinikum Garmisch-Partenkirchen war ein voller Erfolg. Sechs Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren aus den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau nahmen vom 04. bis 11.11. an der Schulung teil. Diese zielte darauf ab, den jungen Patientinnen praxisnah den Umgang mit ihrer Diabeteserkrankung zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie sie den Insulinbedarf in verschiedenen Alltagssituationen regulieren.

Die Teilnehmerinnen, die zwischen 2020 und 2024 die Diagnose Diabetes erhielten und seitdem in der Betreuung der Kinderdiabetologie im Klinikum sind, erlebten eine abwechslungsreiche Woche im Haus sowie der Umgebung. Highlights waren eine Wandertour durch die Partnachklamm hinauf zum Hotel Graseck mit gemeinsamen Mittagessen sowie ein Schwimmbadbesuch im Aja-Hotel – Aktivitäten, die freundlicherweise alle durch Sponsoring ermöglicht wurden. Beim Wandern und Schwimmen lernten die Mädchen, wie sie ihren Insulinbedarf bei körperlichen Aktivitäten optimal anpassen. Diese praktischen Erfahrungen lieferten sowohl den medizinischen Begleitpersonen des Klinikums, als auch den Kindern wichtige Erkenntnisse zur individuellen Therapieoptimierung.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: So gab es eine Hausrallye sowie gemeinsame Spiele- und Filmabende. Beim Pizzabacken erfuhren die Teilnehmerinnen, wie sie kohlenhydratreiche Lebensmittel in Kombination mit Fetten berechnen und dementsprechend ihre Insuline richtig dosieren. Ergänzend wurden sie in zentralen Themen wie der Behandlung von Unter- und Überzuckerungen, Möglichkeiten der Pumpentherapie, dem Umgang mit Sport und dem Handling von Sondersituationen z.B. auf Klassenfahrten geschult. Ziel war es, das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder im Alltag mit Diabetes zu stärken. 

„Der persönliche Austausch mit Gleichaltrigen war für die Kinder besonders wertvoll“, erklärt Dr. Friederike Richter, Oberärztin und Diabetologin am Klinikum Garmisch-Partenkirchen. „Die Schulungen haben den Mädchen nicht nur wichtiges Fachwissen vermittelt, sondern auch geholfen, ihre Erkrankung besser zu verstehen und sich sicherer zu fühlen.“ 

Zum Abschluss der Schulungswoche wurden die Eltern der Teilnehmerinnen zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Im Beisein von Ingrun Fries, Psychologin in Garmisch-Partenkirchen, konnten sie ihre Erfahrungen, Ängste und Sorgen im Umgang mit der Diabeteserkrankung ihrer Kinder teilen. Dieser Austausch trug wesentlich dazu bei, das gegenseitige Verständnis und die Unterstützung innerhalb der Familien zu fördern.

Priv.-Doz. Dr. Clemens Stockklausner, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum, zieht positive Bilanz: „Maßnahmen wie unsere Schulungswoche sind entscheidend, um die Selbstständigkeit und das Vertrauen der Kinder und ihrer Eltern im Umgang mit Diabetes zu stärken.“

Die Kinderdiabetologie des Klinikums Garmisch-Partenkirchen ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als Diabeteszentrum DDG für die stationäre und ambulante Behandlung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus zertifiziert und hat mit dieser Schulungswoche erneut ihre Fachkompetenz in der Betreuung von jungen Menschen mit Diabetes unterstrichen. Die Schulungswoche bot sowohl den Kindern als auch ihren Familien wertvolle Unterstützung und stellt einen wichtigen Baustein in der langfristigen Betreuung der jungen Patientinnen & Patienten dar. Das Team der Kinderdiabetologie betreut Kinder & Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren und freut sich auf weitere Schulungswochen in 2025.


Bildlegende: Die sechs jungen Patientinnen hatten sichtlich Spaß in der Schulungswoche.


 

< zurück zur Übersicht