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Narbenbruch

Was ist ein Narbenbruch?

Ein Narbenbruch ist die Vorwölbung eines Bauchfellsackes im Bereich einer Narbe nach vorherigen Operation an der Bauchwand. Dieser kann kurz nach oder Jahre nach einer Operation auftreten. Inhalt des Bruchsackes kann Fettgewebe oder Darm sein.

Welche Symptome verursacht ein Narbenbruch?

Meist zeigt sich eine Vorwölbung über der Hautnarbe, oft verbunden mit einem Ziehen oder regelrechten Schmerzen. Eine Druckerhöhung im Bauchraum (z. B. Husten, schweres Heben) verstärkt die Vorwölbung, oft auch die Beschwerden. Eine nicht mehr wegdrückbare Vorwölbung, unter Umständen mit starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen kann durch das eher seltene Ereignis einer Darmeinklemmung verursacht sein, die notfallmäßig operiert werden muss. Manche Narbenbrüche verursachen keine Symptome.

Sind zusätzliche Untersuchungen notwendig?

Neben einer körperlichen Untersuchung zur Diagnosestellung führen wir in unserer Sprechstunde eine Ultraschalluntersuchung der Bauchwand durch. In besonderen Fällen kann eine Kernspintomographie oder eine Computertomographie ergänzend sinnvoll sein.

Wie behandelt man einen Narbenbruch?

Grundsätzlich kann ein Narbenbruch nur durch eine erneute Operation behandelt werden. Ohne Operation besteht das grundsätzliche Risiko zunehmender Schmerzen, zunehmender Bruchgröße und der Gefahr einer Brucheinklemmung. Dennoch können Narbenbrüche je nach Beschwerdesymptomatik auch im Verlauf beobachtet werden.
Neben minimal-invasiven Operationstechniken (IPOM/eTEP/EMILOS) kommen offene Operationsverfahren (Sublay/ Komponentenseparation nach Ramirez) zum Einsatz. Regelhaft wird die Bauchwand mit einem Kunsstoffnetz verstärkt. Das Operationsverfahren ist abhängig von der Bruchgröße, Voroperationen, angestrebter Bauchdeckenbelastbarkeit, Risikofaktoren, der Dicke der Bauchdecke und kosmetischen Faktoren.
In wenigen Fällen kann eine vorübergehende unterstützende Behandlung erforderlich sein, wie ein spezielles Korsett oder Stützbinde, um die Bruchregion zu stabilisieren und die Bauchdecke zu komprimieren.

Wie gestaltet sich der Krankenhausaufenthalt?

Die meisten Narbenbruchoperationen werden unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Länge des Aufenthaltes ist vom Ausmaß der Hernie, möglichen Vorerkrankungen oder weiteren individuellen Faktoren abhängig. Aufstehen und Bewegung sollten noch am Operationstag erfolgen.

Wie sieht die Nachbehandlung aus?

Die durchgeführten Operationen stellen eine alltagstaugliche Versorgung dar. Nach erfolgter Operation kann der Patient bei Schmerzfreiheit seinem gewohnten Alltag nachgehen. Ein individuelles Beratungsgespräch erfolgt im Anschluss an die Operation durch den Operateur. Hierbei wird das Verhalten bezüglich der körperlichen Belastung besprochen. Ein Fadenzug ist in der Regel bei resorbierbarem Nahtmaterial nicht notwendig.
Unsere Klinik nimmt an der europaweiten Herniamed-Studie zur Qualitätssicherung in der Hernienchirurgie teil. Wir werden sie nach einem, fünf und zehn Jahren zum Operationsergebnis und ggf. aufgetretenen Komplikationen kontaktieren.

Bestehen Risiken und Komplikationsmöglichkeiten?

Jede Betäubungs- oder Narkoseform und natürlich auch jedes operative Verfahren hat ein eigenes Risikoprofil, das auch von den Begleiterkrankungen eines Patienten abhängig ist. Das operative Vorgehen versucht das Risiko einer Nachblutung, Wundinfektion und die Verletzung von Nachbarstrukturen weitestgehend zu minimieren. Die Operationstechnik zielt auch darauf ab, das erneute Auftreten eines Weichteilbruches so gering wie möglich zu halten. Im Rahmen des Informationsgespräches mit unseren Patienten gehen wir auf diese Risiken gesondert ein. Eine interne und externe Qualitätssicherung (Beteiligung am Herniamed-Register) sollen dazu beitragen, einen hohen Qualitätsstandard zu halten und kontinuierlich die Qualität zu prüfen und zu verbessern. Nach der Operation ist jederzeit eine Wiedervorstellung möglich. Bei auftretenden Komplikationen stehen wir selbstverständlich auch bei der Nachbehandlung zur Verfügung.