Profil

Viele chirurgische Eingriffe erfordern heute keinen Krankenhausaufenthalt mehr und können ambulant durchgeführt werden. Daher kann in vielen Fällen dem Wunsch der Patienten entsprochen werden, nach einer Operation möglichst schnell nach Hause zurückzukehren.

Um die speziellen Erfordernisse an die Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge eines ambulanten Eingriffes besonders gut zu erfüllen und unseren Patienten ein hohes Maß an Komfort zu bieten, hat das Klinikum ein Ambulantes OP-Zentrum eingerichtet, welches direkt an die OP-Säle im Erdgeschoss angegliedert und über einen gesonderten Eingang erreichbar ist.

Modalitäten

Die Anmeldung zu einer ambulanten Operation erfolgt über die Sprechstunde der einzelnen Fachambulanzen im Klinikum. Für gesetzlich krankenversicherte Patienten ist eine Überweisung durch den Hausarzt oder niedergelassenen Facharzt erforderlich. In einem Vorstellungstermin wird die Möglichkeit einer ambulanten Operation überprüft und gegebenenfalls ein Operationstermin festgelegt. Die Vorbereitung zur Narkose sollte rechtzeitig durch den Hausarzt erfolgen. Das Narkosegespräch und die sogenannte Prämedikation wird durch Ärzte der Abteilung Anästhesie durchgeführt.

Am Operationstag

Der Patient meldet sich im Ambulanten OP-Zentrum zum vereinbarten Zeitpunkt. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit erfolgt der operative Eingriff. Kurz wirksame und gut verträgliche Narkosemedikamente ermöglichen die Entlassung bereits wenige Stunden nach dem operativen Eingriff. Durch die intensive Betreuung der ambulanten Patienten wird die zeitnahe Entlassung nach Hause gewährleistet. Sollten unerwartet Komplikationen auftreten oder eine Entlassung aus ärztlicher Sicht nicht zu vertreten sein, so kann der ambulante Patient umgehend stationär aufgenommen werden.

Chirurgische Eingriffe im Überblick

Tel. +49 (0)8821 77-2135 und -2136
Fax +49 (0)8821 77-2137

MO – FR: 6:30 – 17:00 Uhr

Wichtige Hinweise für Patienten des Ambulanten OP-Zentrums

• Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie nach der Entlassung von einer Betreuungsperson abgeholt werden.
  • Für die ersten 24 Stunden nach der ambulanten OP ist eine Betreuungsperson erforderlich, die Sie zu Hause versorgen kann.
  • Am Operationstag dürfen Sie kein Kraftfahrzeug selber steuern.

Flyer Elterninfo zum ambulanten Eingriff Ihres Kindes