März - Darmkrebsmonat
Veranstaltung "Gesundheit im Dialog" - Neuigkeiten aus der Medizin
Montag, 18. März 2024, um 18 Uhr, Magistrale des Klinikums
Weitere Infos finden Sie hier.

Deutsches Zentrum für Kinder- & Jugendrheumato­logie

Das Deutsche Zentrum für Kinder- & Jugendrheumatologie Garmisch-Partenkirchen besteht seit fast 60 Jahren und ist europaweit eine der größten Spezialkliniken für Kinder und Jugendrheumatologie. Die Behandlung findet auf Basis des „Garmischer Thearpiekonzeptes“ statt: medizinische, pflegerische, physio- & ergotherapeutische sowie sozial–psychologische Aspekte werden in die Behandlung mit einbezogen.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen bei Kindern unterscheiden sich deutlich von denen im Erwachsenenalter. Je früher sie diagnostiziert werden, desto besser sind sie therapierbar.

Das frühkindliche Rheuma ist eine chronische Erkrankung, die nicht nur als chronische Gelenksentzündung (Juvenile idiopatische Arthritis) sondern auch als Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen) und Gefäßentzündungen (Vaskulitiden) vorkommt. Die Erkrankung erfordert über Jahre eine regelmäßige Betreuung. Daher bieten wir neben der stationären Behandlung auch Unterstützung beim Aufbau eines patientenorientierten Behandlungsnetzwerks an.

Im Deutschen Zentrum für Kinder- & Jugendrheumatologie werden darüber hinaus chronische Schmerzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter behandelt. Auf der Station für Schmerztherapie werden den jungen Patienten von einem interdisziplinären Team moderne Strategien zur Schmerzbewältigung vermittelt. Das Ziel ist es, die Schmerzen einzudämmen, das Selbstbewusstsein zu stärken, die soziale Integration zu fördern und die Patienten fit für den Alltag zu machen.

Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie
Gehfeldstraße 24