Parkplätze am Klinikum Garmisch-Partenkirchen werden ab 1. März wieder überwacht

Die Überwachung der Parkplätze am Klinikum Garmisch-Partenkirchen wird ab dem 1. März 2024 durch die Verkehrsüberwachung wieder durchgeführt.

Die ausgewiesenen Besucherparkplätze befinden sich wie bisher gegenüber dem Haupteingang des Klinikums. Innerhalb dieser Zone darf mit Parkscheibe drei Stunden geparkt werden. Ausgenommen sind selbstverständlich Bereiche, die separat ausgeschildert sind (wie z. B. Kurzzeit- und Behindertenparkplätze).


März - Darmkrebsmonat
Veranstaltung "Gesundheit im Dialog" - Neuigkeiten aus der Medizin
Montag, 18. März 2024, um 18 Uhr, Magistrale des Klinikums
Weitere Infos finden Sie hier.

Pflege­organisation

Die hochwertige Versorgung unserer Patienten ist unser übergeordnetes Anliegen.

Im Klinikum Garmisch-Partenkirchen wird die Pflege nach dem Modell der fördernden Prozesspflege nach Krohwinkel geplant, durchgeführt und dokumentiert. Pflegende unterstützen und fördern die Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des täglichen Lebens (AEDL).

Die Betreuung der Patienten auf den Stationen erfolgt im Rahmen der Bereichspflege. Dabei ist die Pflegekraft in ihrer Schicht und ihrem Bereich für die Durchführung einer sach- und fachgerechten Pflege unter dem ganzheitlichen Aspekt eigenverantwortlich zuständig. Die Dienstplangestaltung erfolgt im Sinne einer kontinuierlichen Bereichseinteilung und -besetzung.

Trotz des zunehmenden Kostendrucks und Fachkräftemangels im Krankenhaussektor ist es uns ein besonderes Anliegen, die hohe Qualität der Versorgung und Betreuung unserer Patienten nicht nur aufrechtzuerhalten sondern nach Möglichkeit zu erweitern, indem neben dem Kernteam der Pflegekräfte weitere Berufsgruppen in die Versorgung der Patienten mit einbezogen werden.

Serviceassistenten übernehmen im Klinikum hauswirtschaftliche sowie patientennahe Hoteldienstleistungen und unterstützen das Pflegepersonal bei der Betreuung der Patienten. Die Serviceassistenten verfügen über eine dreijährige Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe und stehen den Patienten täglich von 7.30 - 20.00 Uhr zur Verfügung. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bieten sie Hilfestellung bei der An- und Abreise und übernehmen den Essens- und Getränkeservice sowie Wäscheservice.

Organisationsassistenten unterstützen das Pflegepersonal bei der gesamten Organisation und Koordination der Patientenbehandlung. Sie übernehmen beispielsweise die Anmeldung und Überwachung der Einhaltung von Terminen in den Leistungsstellen, das komplette Akten- und Befundmanagement sowie den Telefondienst. Die Organisationsassistenten verfügen über eine dreijährige Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten und stehen den Patienten und Angehörigen in der Zeit von 7.00 - 18.00 Uhr zur Verfügung.