Wissenswertes von A-Z

Allgemeine Vertragsbedingungen

Unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Krankenhaus und dem Patienten. Die AVBs sind hier veröffentlicht.

Blumen

Gerne können Sie bei Ihrem Patientenbesuch Schnittblumen mitbringen. Topfpflanzen sind jedoch aus hygienischen Gründen in Krankenhäusern generell nicht zulässig.

Bus

An der Schwaigangerstraße befindet sich eine Bushaltestelle.
Hier geht es zum aktuellen Fahrplan

Dolmetscherservice

Alle Patienten - unabhängig von ihrer Nationalität - sind bei uns im Klinikum herzlich willkommen. Viele unserer Mitarbeiter haben sich bereit erklärt, mit einem entsprechenden Dolmetscherservice hilfreich zur Seite zu stehen. Wir wollen damit sicherstellen, dass sich auch unsere ausländischen Patienten gut behandelt und verstanden fühlen.

Der Dolmetscherservice wird für folgende Sprachen angeboten:
Englisch, Spanisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Indonesisch, Italienisch, Kroatisch, Marokkanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Ehrenamtlicher Begleit- und Besuchsdienst

Wenn Sie sich Besuch wünschen, sagen Sie es dem Pflegepersonal. Sie werden dann von Menschen besucht, die das ehrenamtlich gern tun und auch schon mal eine kleine Besorgung für Sie erledigen.
Hier finden Sie weitere Informationen.

Fernseher

Die Medianarme für Fernsehen und Telefon sind direkt am Bett angebracht und sind kostenpflichtig. Die dafür passenden Kopfhörer erhalten Sie am Automaten in der Eingangshalle.Selbstverständlich können Sie auch Ihren privaten Kopfhörer (kleiner Klinkenstecker) verwenden.
Bedenken Sie bitte, dass für manche Mitpatienten das Fernsehen als störend empfunden wird. Sie können gerne Ihren privaten Kopfhörer benutzen (bitte denken Sie dabei an ein langes Kabel und einen kleinen Klinkenstecker) oder am Empfang des Klinikums einen entsprechenden Kopfhörer erwerben.

Friseur

Auf der Ebene 3 im Eingangsbereich befindet sich der Friseursalon Peter Mayr. Anmeldungen werden gerne auch telefonisch unter 08841 48-4553 entgegen genommen.

Geld & Wertsachen

In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie bitten, größere Geldbeträge und Wertsachen zu Hause zu lassen oder diese Ihren Angehörigen wieder mitzugeben. In Ausnahmefällen können Geld und Wertsachen auch in der Kasse gegen Quittung unentgeltlich aufbewahrt werden. Das Klinikum haftet nur für Geld und Wertsachen, die Sie gegen Quittung hinterlegt haben.
Wenn Sie im Klinikum darauf verzichten, Schmuck zu tragen, erleichtern Sie die Pflege und Behandlung erheblich.

Hausordnung

Ordnung, Ruhe und Rücksichtnahme sind wertvolle Helfer bei der Behandlung unserer Patienten und sind Grundsätze unseres Klinikums.

Hubschrauberlandeplatz

Hubschrauber, die auf demHubschrauberlandeplatz starten bzw. landen, können Lärm verursachen – jeder dieser Flüge kann jedoch Menschenleben retten. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis für die mögliche Ruhestörung.

Internetzugang

An jedem Bettplatz in der Klinik können Sie auf das Internet zugreifen.
Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
• WLAN mit eigenem Laptop
• Medienarme

Am Empfang halten wir für Sie ein Informationsblatt mit allen notwendigen Angaben bereit.

Kapelle

Die Hauskapelle befindet sich auf Ebene 1. Auf allen Stationen werden die Gottesdienste aus der Kapelle über Radio und Fernsehen übertragen.

Cafe & Bistro & Kiosk

Im Café & Bistro „Sprechstunde“ finden Sie ein abwechslungsreiches Angebot an vielen frisch zubereiteten Speisen und Salaten. In der Auslage können Sie außerdem zwischen verschiedenen selbstgemachten Kuchen auswählen. Auf der Ebene 3 in der Eingangshalle befindet sich auch der Kiosk. Hier wird Ihnen ein umfangreiches Sortiment mit Artikeln des täglichen Bedarfs, aber auch Zeitungen, Postkarten und vieles mehr angeboten.

Öffnungszeiten:

MO – FR: 08.00 - 20:00 Uhr
Samstag: 10.00 - 19.00 Uhr
Sonntag: 10.00 - 20.00 Uhr

Nachtruhe

Die Nachtruhe beginnt um 21.00 Uhr, bitte stimmen Sie Ihre Besuchszeiten darauf ab.

Nikotin und Alkohol

Rauchen und Alkohol sind gesundheitsschädlich und stören den Heilungsprozess. Gerade während eines Krankenhausaufenthaltes sollten Patienten ihren Körper nicht noch mehr zumuten und während des Aufenthaltes auf Nikotin und Alkohol verzichten! Auch Besucher dürfen keinen hochprozentigen Alkohol mitbringen. Patienten, die unter Alkoholeinfluss die Ruhe und Ordnung in unserem Klinikum stören, müssen damit rechnen, dass sie aus dem Klinikum verwiesen werden. Bitte weisen Sie Ihre Besucher darauf hin, dass im Patientenzimmer weder geraucht noch Alkohol getrunken werden darf. Raucher bitten wir, nur die speziell ausgewiesenen Raucherzonen außerhalb des Gebäudes zu nutzen.

Patientenbefragung & Feedback

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Ihre Ideen, Anregungen und auch Beschwerden sind eine wertvolle Grundlage, um unsere Dienstleistung Ihren Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie während Ihres Aufenthaltes ein paar Minuten für das Ausfüllen des "Anregungsformulars" verwenden könnten, welches Sie auf Ihrer Station - direkt neben dem "Lob und Kummer"-Kasten - finden.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Anregungen, Wünsche oder Beschwerden persönlich mit uns zu besprechen:

  • Wenden Sie sich bitte an die Sie betreuende Pflegekraft, wenn es sich um allgemeine Fragen (z.B. Untersuchungstermine oder Pflegemaßnahmen) handelt.
  • Haben Sie Fragen zur Behandlung, sprechen Sie bitte Ihren Stationsarzt, den zuständigen Oberarzt oder den Chefarzt an.
  • Wenn Sie der Krankenhausleitung direkt etwas mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements, die Sie unter Tel. +49 (0)8821 77-7711 erreichen.

Pflegeexperten

Die Beratung, Schulung und Begleitung von unseren Patienten sowie ihrer Bezugspersonen in individuellen Pflegesituationen ist uns ein besonderes Anliegen. Im Klinikum Garmisch-Partenkirchen arbeiten eine Reihe von Pflegefachkräften, die eine zusätzliche Weiterbildung absolviert haben, um unseren Patienten mit ihrem fachspezifischen Theorie- und Praxiswissen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Bei Bedarf oder auf Wunsch können Angehörige und Bezugspersonen in den Pflege- und Genesungsprozess aktiv mit eingebunden werden; sie erhalten umfangreiche theoretische Informationen und praktische Handlungsempfehlungen.

In unserem Klinikum sind folgende Pflegeexperten im Einsatz:

  • Diabetesberatung
  • Pain Nurses
  • Ernährungsberatung
  • Wundexperten
  • Palliativpflege

Post

Ankommende Briefe und Postsendungen werden Ihnen täglich durch das Servicepersonal auf Ihr Patientenzimmer zugestellt. Ihre Anschrift bei uns im Klinikum lautet:

Klinikum Garmisch-Partenkirchen an der BG Unfallklinik Murnau
Frau/Herr......
Station.... Zimmer....
Professor-Küntscher-Straße 8
82418 Murnau

Rollstühle

Wenn Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind, stellen wir Ihnen diesen leihweise für Ihren Aufenthalt im Klinikum zur Verfügung. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Mitarbeiter der Station.

Sicherheit

Sie befinden sich in einer für Sie ungewohnten Umgebung. Aus diesem Grund – und eventuell auch wegen Ihrer Erkrankung – gibt es für Sie ein größeres Risiko zu stürzen als in Ihrer gewohnten Umgebung zu Hause.

Zu Ihrer Sicherheit bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

  • tragen Sie - auch bei kurzen Wegen - geeignete Schuhe (rutschfeste Sohle, Fersenhalt, richtige Schuhgröße)
  • tragen Sie beim Gehen Ihre Brille, wenn Sie eine Sehbeeinträchtigung haben
  • wenn Sie gangunsicher sind, verlassen Sie das Bett bitte nur in Begleitung, insbesondere nach der Einnahme von starken Schmerz- oder Beruhigungsmitteln
  • nutzen Sie die „Klingel“, damit wir Ihnen beim Aufstehen und Gehen helfen können, wenn Sie unsicher sind
  • schalten Sie nachts das Licht an, wenn Sie das Bett verlassen
  • stehen Sie das erste Mal nach einer Operation nicht alleine auf
  • sorgen auch Sie mit dafür, dass es keine Stolperquellen in Ihrem Zimmer gibt
  • lassen Sie sich den korrekten Umgang mit Gehhilfen auch mehrmals erklären, wenn Sie sich nicht sicher sind
  • nutzen Sie die Haltegriffe im Bad, auf dem Flur und in den Treppenhäusern

Taxi

Wenden Sie sich an den Empfang oder den Stationsstützpunkt. Wir rufen Ihnen gerne ein Taxi Ihrer Wahl.

Telefon

In jedem Krankenzimmer befindet sich ein Telefonapparat, über den Sie von außerhalb direkt per Durchwahl angerufen werden können. Die Telefonnummer ist: 08841 48 – und die Nummer der Telefonkarte. Die Telefonkarte erhalten Sie in der Patientenaufnahme. Für die Karte wird ein Pfand in Höhe von 10 EUR einbehalten. Diese Karten können Sie an fünf Automaten in der Klinik aufladen.

Standorte der Automaten
• Ebene 3 Eingangshalle
• Ebene 3 bei der Station 23
• Ebene 3 zwischen Station 83 und MVZ
• Ebene 2 zwischen Aufzug J und Station 62
• Ebene 0 Eingang Ost

Wenn Sie beim Verlassen der Klinik Ihre Karte zurückgeben, bekommen Sie das Pfand und das noch nicht verbrauchte Guthaben zurückerstattet. Die aktuell geltenden Telefongebühren sind an den Automaten ausgehängt.

Tiere

Das Mitbringen von Tieren ist aus hygienischen Gründen grundsätzlich nicht erlaubt.