Parkplätze am Klinikum Garmisch-Partenkirchen werden ab 1. März wieder überwacht

Die Überwachung der Parkplätze am Klinikum Garmisch-Partenkirchen wird ab dem 1. März 2024 durch die Verkehrsüberwachung wieder durchgeführt.

Die ausgewiesenen Besucherparkplätze befinden sich wie bisher gegenüber dem Haupteingang des Klinikums. Innerhalb dieser Zone darf mit Parkscheibe drei Stunden geparkt werden. Ausgenommen sind selbstverständlich Bereiche, die separat ausgeschildert sind (wie z. B. Kurzzeit- und Behindertenparkplätze).

März - Darmkrebsmonat
Veranstaltung "Gesundheit im Dialog" - Neuigkeiten aus der Medizin
Montag, 18. März 2024, um 18 Uhr, Magistrale des Klinikums
Weitere Infos finden Sie hier.

Fachabteilungen

Fachabteilung Geriatrie & Alterstraumatologie

Was ist eine Akutgeriatrie?

In der Akutgeriatrie versorgen wir betagte Patienten, die aufgrund einer akuten Erkrankung oder Verletzung stationär in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Besondere Berücksichtigung finden hierbei begleitende chronische Erkrankungen, die im Alter häufig vorkommen und auch die Besonderheiten von Verletzungen im höheren Lebensalter.

Was ist eine geriatrische Frührehabilitation?

Die akutgeriatrische Frührehabilitation ist eine Behandlungsform, die neben der Diagnostik und Therapie der akuten Erkrankung parallel zur Akutbehandlung bereits mit rehabilitativen Maßnahmen einsetzt.

Welche Patienten profitieren von einer Behandlung in der Altersmedizin?

Die Geriatrie & Alterstraumatologie ist spezialisiert auf Menschen im höheren Lebensalter. Dennoch benötigt nicht jeder ältere Patient die intensive Betreuung durch ein spezialisiertes geriatrisches Team. Wichtiger als das kalendarische Alter ist das Vorliegen spezifischer alterstypischer Begleitumstände und Begleiterkrankungen.

Die Abteilung ist von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie als AltersTraumaZentrum DGU zertifiziert.

Unsere Behandlungsschwerpunkte:

• Knochenbrüche im Alter
  • Sturzneigung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Kognitive Funktionseinschränkungen
  • Infektionen

Hier finden Sie unser komplettes Behandlungsangebot

Ehrenamtliche Demenzbegleitung

Zuwendung und Unterstützung sind ein wichtiger Pfeiler in der Versorgung der geriatrischen Patienten. Ehrenamtliche Demenzbegeleiter verbringen wertvolle Zeit mit den Patienten. Flyer öffnen.

Diagnostik und Therapie im multiprofessionellem Team

Unser Team setzt sich aus speziell geschulten Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Sozialpädagogen und Ernährungsberatern zusammen.

CHEFÄRZTE

Geriatrie

Alexander Gangkofer

Alterstraumatologie

Dr. med. Andreas Thannheimer

KONTAKT & SPRECHZEITEN:

Barbara Schilling-Frenk

Tel. +49(0)8821 77-1430
Fax +49(0)8821 77-1432

Publikationen & Zertifikate

Flyer Geriatrie & Alterstraumatologie

Herunterladen

Flyer Patientenbegleitung & Demenzbetreuung

Herunterladen

Zertifikate

Die Qualität der Geriatrie & Alterstraumatologie wird regelmäßig von externen Experten ausgezeichnet.

AG Alterstraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
Zertifiziertes AltersTraumaZentrum der DGU

BV Geriatrie
Die Fachabteilung Geriatrie & Alterstraumatologie ist Mitglied im Bundesverband Geriatrie.